Berufe für Tetraplegiker

Alle Themen rund um die Querschnittlähmung. Austausch von Betroffenen, Angehörigen und Interessenten.

Re: Berufe für Tetraplegiker

Beitragvon Regina » Do Jan 28, 2010 9:28 am

Hi Robert, die Ausbildung hast du doch schon angefangen, du meinst sicher das Praktikum, das du im Juni und Juli machst
Wenn wir an unsre Stärken glauben, werden wir täglich stärker.
Mahatma Gandhi
Regina
Global Moderator
Global Moderator

Beitragvon Matthias » Do Jan 28, 2010 4:54 pm

...das Mütter immer alles besser wissen müssen!  ;) Gell, Robert!?  ;D
Die Welt ist so, wie wir sie sehen, weil wir sie so sehen.
Matthias
F
F

Beitragvon kleincrossi » Do Jan 28, 2010 5:31 pm

Diesmal hat sie aber recht ;) ... wie so oft! :)
Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd!
kleincrossi
Global Moderator
Global Moderator

Beitragvon Sylvie » Do Jan 28, 2010 6:38 pm

kleincrossi hat geschrieben:Diesmal hat sie aber recht ;) ... wie so oft! :)

Steht sie gerade hinter Dir ??  ;D

Super, mit dem Praktikum ! Haben die einen behindertengerechten Arbeitsplatz dort oder wird sowas für einen Praktikanten eingerichtet ?

LG
Sylvie
Zuversicht ist das Wissen und die innere Sicherheit, dass es immer einen Weg gibt, auf dem es vorwärts und weiter geht
Sylvie
Administrator
Administrator

Beitragvon kleincrossi » So Jan 31, 2010 7:21 pm

Wie es dort aussieht weiß ich noch nicht. Die Dame am Telefon meinte nur, ich sollte doch einfach mal vorbei schauen und mir das ganze angucken. Wenn es  wieder einigermaßen warm ist, werde ich mal hinfahren und schauen was Sache ist.

Viele Grüße, Robert
kleincrossi
Global Moderator
Global Moderator

Beitragvon Christiane » Di Feb 02, 2010 2:09 pm

Hallo Robert,
ich finde das auch toll mit deinem Praktikum. Herzlichen Glückwunsch!!! Wie hast du das mit deiner Behinderung denn in der Bewerbung formuliert? Ich schreibe nämlich auch gerade zwei Bewerbungen und überlege immer, wie ich die ganze Situation möglichst so darstelle, dass der potentielle Arbeitgeber nicht gleich denkt: "Oh Gott, wie soll das denn funktionieren?"
Christiane
F
F

Beitragvon kleincrossi » Di Feb 02, 2010 6:16 pm

Außer der Bewerbung:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

seit September 2008 absolviere ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann über das
virtuelle Berufsbildungswerk Neckargemünd. Im Rahmen dieser Ausbildung ist ein Praktikum vorgesehen, welches in der Zeit vom 07. Juni bis zum 30. Juli 2010.
Das Praktikum findet im gesamten Zeitraum immer dienstags statt, weil für den Rest der Woche weiterhin Unterricht über das VBBW Neckargemünd vorgesehen ist.

Seit einem Badeunfall im Sommer 2006 bin ich von den Schultern abwärts querschnittgelähmt, kann aber mittels einer Integramouse den Computer mühelos bedienen. Außerdem werde ich von einer Assistentin begleitet, so dass auch manuelle Tätigkeiten durch sie ausgeführt werden können.
Während meiner Ausbildung wurde ich in den Abteilungen Einkauf, Verkauf und Personalwesen eingesetzt und bin deshalb mit allgemeinen kaufmännischen Grundkenntnissen vertraut. Sehr gute Fertigkeiten habe ich im Umgang mit den Programmen Word, Excel, PowerPoint und Webdesign.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir die Möglichkeit gewähren, Einblicke in die reelle Welt eines Arbeitsplatzes im Büro zu erhalten.

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen"
kleincrossi
Global Moderator
Global Moderator

Beitragvon FordPrefect » Do Feb 04, 2010 9:49 am

kleincrossi hat geschrieben:Seit einem Badeunfall im Sommer 2006 bin ich von den Schultern abwärts querschnittgelähmt, kann aber mittels einer Integramouse den Computer mühelos bedienen. Außerdem werde ich von einer Assistentin begleitet, so dass auch manuelle Tätigkeiten durch sie ausgeführt werden können.

Hi Robert,

genau das ist die richtig Herangehensweise. Die Behinderung sollte schon erwähnt werden und auch die dadurch bedingten Einschränkungen, aber viel wichtiger ist es zu schreiben, dass man in der Lage ist diese Einschränkungen durch Hilfsmittel und/oder Assitenz zu kompensieren.

Was auch ganz wichtig ist, Sport. Wenn man als Rollifahrer irgend eine Sportart betreibt. z.B. E-Rollstuhlhockey sollte sie im Lebenslauf erscheinen. Als Erstes schürt es Interesse, die meisten Fussis können sich darunter nichts vorstellen. Ich wurde bisher immer auf meine sportlichen Aktivitäten angesprochen bei Bewerbungsgespräch und im Beruf. Außerdem zeigt es, dass Du im Leben stehst und die Herausforderung suchst.

Ford
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
(Rick Cook)

Skiing in Norway
FordPrefect
Jr. Member
Jr. Member

Beitragvon Melli » Do Mai 20, 2010 6:08 pm

Hallo alle zusammen!

Ich bin erst seit ein paar Tagen Mitglied in dieser Community und lese mich langsam durch alle Themen. Da ich selbst Tertaplegikerin C4/C5 bin, finde ich alles interessant hier, dieses Thema besonders. In meinem Land (Bosnien und Herzegowina) gibt es sehr wenige Tertaplegiker (zum Glück) und diejenigen die es sind, sind nicht sehr aktiv, deshalb kam ich mir immer so alleine vor.
Ich studiere Germanistik und arbeite für eine humanitäre Organisation als Übersetzerin. Ich bin außerordentliche Studentin im 2. Studienjahr, gehe aber fast regelmäßig zu den Vorlesungen. Manche Prüfungen belege ich mündlich, jedoch die meisten schriftlich - das mach ich dann mit meiner Integramouse. Arbeiten tue ich von Zuhause aus, und bisher klappt das ganz gut!

Ich denke, als Tertaplegiker muss man einfach einen starken Willen haben, dann findet man auch einen Weg und erreicht alles was man möchte.

Liebe Grüße an alle!
Melli
Melli
Newbie
Newbie

Beitragvon Sylvie » Do Mai 20, 2010 7:19 pm

Herzlich willkommen im Forum Melli !

schön dass Du den Weg ins Forum gefunden hast, auch wenn die Aufmachung der Seite momentan nicht ganz so ansprechend ist. Aber es kommt ja auf den Inhalt an :)
Zumindest bist Du schon jetzt der Beweis dafür, dass man sich auch in diesem (vorübergehend) etwas komplizierterem Forum zurechfinden kann, wenn man nur will.
Meinst Du wirklich es gibt in Bosnien /Herzegowina weniger Tetras ? Unfälle passieren doch überall...

Liebe Grüße
Sylvie
Sylvie
Administrator
Administrator

Beitragvon Melli » Do Mai 20, 2010 8:13 pm

Liebe Sylvie,

vielen Dank für deinen Willkommensgruß!

Natürlich passieren überall Unfälle, aber im Vergleich zu Deutschland sind wir ein kleines Land. Da ich für diese humanitäre Org. arbeite, die sich mit Personen mit Invalidität befasst, ist mir die Gesamtsituation in Bosnien und Herzegowina gut bekannt. Ich kenne die meisten Tetraplegiker, und wie gesagt, es sind nicht sehr viele. Nach dem Krieg gibt es viele Personen mit Invalidität, vorallem Paraplegiker, von anderen Diagnosen gar nicht zu reden. :( Desweiteren ist BiH nicht so ein entwickeltes Land wie De und wir haben auch weniger Möglichkeiten. Z.B. haben wir erst vor vier Jahren mit dem perönliche Assistenz Programm begonnen und es gibt erst 15 "Klienten" die in das Program involviert sind. Und damit mein ich perönliche Assistenz im eigentlichen Sinn, nicht nur Hauspflege u.ä.

Liebe Grüße,
Melli
Melli
Newbie
Newbie

Beitragvon Sylvie » Mi Jul 14, 2010 10:23 am

Hi Robert,
hast Du Dein Praktikum schon angefangen? Wäre super, wenn Du uns ein wenig davon erzählst ....Magst Du?
Ich würde mich darüber freuen :)
LG
Sylvie
Sylvie
Administrator
Administrator

Beitragvon kleincrossi » Mo Jul 19, 2010 11:02 am

Hi, Ja, ich bin schon mittendrin!
im Großen und Ganzen macht es ziemlich viel Spaß! Ich habe ein bisschen mit Word und Excel zu tun und mit dem Programm für die Hotelverwaltung. ach ja, für die, die es noch nicht wissen, ich mache ein Praktikum in einer Art Hotel. Das Hotel ist ein Integrations Betrieb mit Sitz in Klingensmünster.
Demnächst werde ich auch wahrscheinlich ein paar Bilder zeigten.

Bis dann und sonnige Grüße, ROBERT
kleincrossi
Global Moderator
Global Moderator

Vorherige

Zurück zu Leben mit Querschnittlähmung